„Wirtschaft 2023 – Herausforderungen und Lösungen“ – Verbandsunternehmertag in Hannover
Auf unserer Verbandstagung am 26. April in Hannover standen wie immer aktuelle unternehmerische Themen im Vordergrund, wie Bürokratie, Cyber-Sicherheit, Geld in unsicheren Zeit sicher anlegen, politische Arbeit des Verbandes. Wie immer gekonnt moderiert wurde der Nachmittag von Hausherr Prof. Dr. Volker Römermann, Präsident BM e.V. – Wir Eigentümerunternehmer und dem Präsidialbeiratsvorsitzenden Dr. Dieter Kindermann. Und der bekannte norddeutsche Entertainer und Sänger Alexander Munke unterhielt die Gäste in den Pausen zwischen den Vorträgen.
Colette Thiemann, Abgeordnete des niedersächsischen Landtages und ausgewiesene Verwaltungs- und Bürokratieexpertin sprach zum Thema „Quo Vadis Wirtschaft – Wie europarechtliche Forderungen, wie das Lieferkettengesetz, den Markt erschweren“. Frau Thiemann zeigte anhand von Studien die weiter steigenden bürokratischen Belastungen für den Mittelstand auf. Eine zitierte Studie kam zum Ergebnis, dass im Mittelstand der Erfüllungsaufwand für bürokratische Lasten ca. 3 Prozent des Umsatzes entspricht, also in etwa so hoch sei wie die Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Und das bei steigender Tendenz! Zum Beispiel werden voraussichtlich auch kleine Mittelständler vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betroffen sein, wenn ihre Auftraggeber ein solches Reporting erwarten. Aus ihrer eigenen langjährigen Erfahrung in Gremien, die sich mit Bürokratieabbau beschäftigten, kritisierte sie auch eine gewisse deutsche Tendenz, Vorgaben aus Brüssel überzuerfüllen.
Die Redner und Mitwirkenden: v.l. Dr. Dieter F. Kindermann, Prof. Dr. Volker Römermann, Lyudmyla Römermann, Udo Gast, Nikolaus Stapels, Colette Thiemann MdL, Niklas Horstmann, Alexander Munk, Johann Stigler
Dr. Kindermann stellte zusammen mit dem Autor Udo Gast, selbst erfolgreicher mittelständischer Familienunternehmer, dessen Buch „Erfolg braucht Verantwortung“ vor. Alle Teilnehmer bekamen ein Exemplar überreicht und konnten Spenden geben, die dann dem Kinderhilfswerk International Children Help zugute kamen.
Niklas Horstmann, Verbandsmitglied und Fachmann für Vermögensstrukturierung, besonders auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, sprach zum Thema „Vermögen in schwierigen Zeiten sichern!“ und erläuterte einige Grundlagen des Investierens, die immer noch zu wenig Anlegern in unserem Land im Bewusstsein seien. Die Deutschen zeigten immer noch eine Tendenz zu alten, nicht mehr sinnvollen Anlageformen. Das Ziel müsse eine systematische Anlage sein, aus der die Emotionen des Anlegers, die ihn schnell zu falschem Handeln zwingen, rausgehalten werden.
Das Vortragsthema von Prof. Dr. Volker Römermann lautete „Commercial Courts als Chance für den Mittelstand und die Zukunft der Gerichte“. Er gab den Anwesenden, die meisten keine Juristen, einen spannenden Einblick in die Welt der Gerichte und ließ sie hinter deren Kulissen blicken. Er zeigte, wie Richterinnen und Richter arbeiten, wie sie denken und welche Bedeutung gute juristische Schriftsätze für die Wahrnehmung des Falles haben. Just am Tage vorher erhielt er aus dem Bundesministerium der Justiz den druckfrischen (Referenten-) Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Justizstandortes Deutschland durch Einführung von Commercial Courts und der Gerichtssprache Englisch in der Zivilgerichtsbarkeit (Justizstandort-Stärkungsgesetz). Das Gesetz gehe s.E. in die richtige Richtung und sollte als eine Etappe auf dem langen Weg der Modernisierung der Justiz möglichst rasch verabschiedet werden.
Ein bisschen „gruselig“ wurde es beim Vortrag des Cyber-Experten Nikolaus Stapels, der anhand von vielen Beispielen erläuterte, wie die Welt der Hacker funktioniert und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, in deren Fallen zu tappen. „50% aller deutschen Unternehmen wurden bereits gehackt, der Rest folgt noch. Die Bedrohungen sind real!“ hieß sein Vortrag, in dem er auch Empfehlungen gab, wie man sich als Unternehmer/in schützen, oder zumindest den Schaden begrenzen kann.
Johann Stigler, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbandsgruppe Wir Eigentümerunternehmer gab schließlich einen Überblick über die Arbeit des im letzten Jahr gegründeten Arbeitskreises Wirtschaft & Politik der Verbandsgruppe Wir Eigentümerunternehmer.
(Bilder: copyright Lutz Bierwirth)