Treffen mit dem bayerischen Justizminister Georg Eisenreich zum Umgang mit den großen Digitalkonzernen
Eine hochaktuelle Informationsveranstaltung fand am 7. Februar in Niederpöcking am Starnberger See statt: ein Vortrag und Gespräch mit dem Bayerischen Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich zum Thema: „Große Internetkonzerne – eine Herausforderung für den demokratischen Rechtsstaat?“, veranstaltet vom Forum Feldafing e.V. mit Unterstützung durch die Stiftung und Verbandsgruppe Wir Eigentümerunternehmer.
Ein sehr spannender Vortrag mit einer anschließenden lebhaften Diskussion über den Umgang mit den großen amerikanischen Internetkonzernen wie Facebook, Uber, Amazon, AirBnB oder Google.
Justizminister Georg Eisenreich war ein äußerst kompetenter Gesprächspartner, da er als ehemaliger Staatsminister für Digitales beide Bereiche, Justiz und Digitales, hervorragend verbinden und Expertise geben konnte, zum Beispiel über die Vorschläge und Initiativen der bayerischen Staatsregierung zum Umgang mit der Datensammelwut der Internetkonzerne, den „fake news“, der Gefahr der Beeinflussung von demokratischen Prozessen, den anonymen Beleidigungen im Netz, oder den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. Minister Eisenreich, als ehemaliger Digitalminister selbst digitalaffin, wie er erklärte, betonte dabei immer wieder wie wichtig es sei, dass die Gesetze Vorrang vor den Unternehmensrichtlinien der großen Konzerne haben müssten, da diese oft nur auf politischen Druck und strikte Gesetze reagierten.
Justizminister Eisenreich beim Vortrag im La Villa in Niederpöcking
Diskussion mit den Gästen, moderiert von Frau Prof. Dr. Manuela Pietraß, Vorsitzender Vorstand des Forums Feldafing e.V.