Ernst Hinsken zum „Botschafter des deutschen Mittelstandes“ ernannt
Ernst Hinsken, Präsident Deutscher Heilbäderverband, MdB a. D. und Parlamentarischer Staatssekretär a. D., wurde am 2. April in Berlin für seine langjährigen Verdienste um die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland mit der Ehrenbezeichnung „Botschafter des deutschen Mittelstandes“ und der Ehrensenatorwürde der „Wir Eigentümerunternehmer“-Gruppe ausgezeichnet.
Bei der feierlichen Ehrung in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft hielt Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die Laudatio auf Herrn Hinsken.
Viele hochrangige Gäste und Weggefährten waren gekommen, um Ernst Hinsken zu ehren, u.a. die früheren Bundesminister Michael Glos und Dr. Peter Ramsauer, die Bundestagskollegen Max Straubinger und Dr. Michael Fuchs, die österreichischen und ungarischen Botschafter Dr. Scheide und Dr. Czukor.
Ernst Hinsken war von 2005 bis 2009 Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus und 1998 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Dem Deutschen Bundestag gehörte Ernst Hinsken mehr als 30 Jahre an, von 1980 bis zum Herbst 2013.
Ernst Hinsken mit der Verleihungsurkunde. v.l. UMU-Präsident Hermann Sturm, Dr. Walter Döring, Präsident EWiF und BM, Ernst Hinsken, Dr. Yorck Otto, Laudator Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.
Die Wir Eigentümerunternehmer-Gruppe, München, bestehend aus Union Mittelständischer Unternehmen e.V. – UMU, Europäisches Wirtschaftsforum e.V. – EWiF und Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V. – BM, vertritt annähernd 70.000 Klein- und Mittelbetriebe aus allen Branchen und Regionen Deutschlands.