Nachfolgetag 2016: Veranstaltungsbericht
Die Aufgabe, die Übergabe des eigenen Unternehmens frühzeitig und professionell zu planen und umzusetzen, kommt in den kommenden Jahren auf viele mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer zu. Nach einer Untersuchung der KfW-Mittelstandsbank planen bis zum Jahr 2017 580.000 Inhaber mittelständischer Unternehmen eine Übergabe oder den Verkauf ihres Unternehmens. Mindestens vier Millionen Erwerbstätige sind davon betroffen – ein hochaktuelles Thema von enormer Bedeutung für die deutschen Mittelstand und unseren Arbeitsmarkt.
Die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. –UMU- Wir Eigentümerunternehmer veranstaltete zusammen mit dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. und der HypoVereinsbank AG am 29.01.16 im HVB-Forum in München deshalb dazu den Nachfolgetag 2016: Unternehmen sichern – Nachfolge rechtzeitig planen. Firmeninhaber, Steuerberater und Vertreter des Finanzsektors kamen dort ins Gespräch, knüpften Kontakte und tauschten Erfahrungen aus.
In der mit rund 120 Unternehmern und Steuerberatern ausgebuchten Veranstaltung im historischen Preysing-Palais in der Münchener Innenstadt referierten und diskutierten Dr. Yorck Otto, Präsident UMU e.V. – Wir Eigentümerunternehmer, StB/WP Harald Elster, Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes, Lutz Diederichs, Mitglied des Vorstandes der HypoVereinsbank AG, Prof. Dr. Helmut Schreiner (Schreiner Group, Oberschleißheim), Senator der Wir Eigentümerunternehmer-Verbandsgruppe als Unternehmer-Senior, der die Übergabe erfolgreich gemeistert hat, StB/WP Stefan Schaal aus München, zugleich Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.), Wolfgang Pietzsch, Geschäftsührer der ARDIAN Beteiligungsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M. und Prof. Dr. Georg Crezelius, Of Counsel im Bereich Unternehmensnachfolge bei Linklaters LLP, München.