UMU-Präsidium neu gewählt
Die Bundesmitgliederversammlung der UMU hat am 16. Mai 2014 ein neues Präsidium gewählt. Der Münchner Unternehmer Dr. Yorck Otto wird neuer Präsident der UMU.
UMU künftig unter veränderter Führung: Am 16. Mai hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Wirkung ab 1.1.2015 das Präsidium unseres Verbandes neu gewählt.
Dr. Yorck Otto, Unternehmer aus München, wurde einstimmig zum künftigen Präsidenten gewählt. Der langjährige Präsident der UMU, Hermann Sturm, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt und bleibt somit der UMU weiterhin aktiv verbunden. Die Amtsübergabe erfolgt im Laufe dieses Jahres. Gleichzeitig wurde der Oberhachinger Unternehmer Claus Lohse zu einem neuen Vizepräsidenten gewählt. Die Wahlzeit der neu gewählten Präsidiumsmitglieder beträgt sechs Jahre.
Ebenso wurden Dr. Ingo Friedrich, Vize-Präsident des Europäischen Parlamentes a. D. als Exekutiv-Präsident und der Rechtsanwalt Dr. Peter von Borch als Hauptgeschäftsführer der UMU im Amt bestätigt.
Die Mitgliederversammlung und der künftige Präsident Dr. Otto dankten Herrn Sturm für sein langjähriges herausragendes Engagement als Präsident für die Mitglieder der UMU und für die deutschen mittelständischen Unternehmen im Allgemeinen und verliehen ihrer Freude darüber Ausdruck, dass er dem Verband als Ehrenpräsident weiterhin erhalten bleiben wird.
Dr. Yorck Otto bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und versprach, alles in seinen Kräften stehende zu tun, um die berechtigten Interessen dieses für unsere Gesellschaft so zentralen Wirtschaftssegments mit rund 20 Millionen Beschäftigten weiterhin aktiv und offensiv zu vertreten. Dies sei Ansporn und Motivation seiner Arbeit.