Die praktische Vernunft des Mittelstandes: neues politisches Eckpunktepapier des Verbandes
„Zeit für die praktische Vernunft des Mittelstandes“.
Diskussion über 13 Eckpunkte einer zukunftsträchtigen Politik.
Nicht alles im Leben ist Wirtschaft, aber ohne Wirtschaft gibt es kein Leben. Gemeinsam zu wirtschaften ist die Essenz unseres Evolutionsvorsprungs als Menschen. Die Moral eines langfristig erfolgreichen Miteinander-Wirtschaften-Wollens ist simpel:
Man verhilft anderen zu Nutzen, weil einem das selbst Nutzen verschafft. In dieser Kaskade von Geben und Nehmen aller Wirtschaftenden, wechselseitig als Anbieter und Nachfrager, ist Nachhaltigkeit keine Frage, sondern ein kategorischer Imperativ.
Für Wohlstand für alle überall auf die Moral des Tausches zu bauen, ist der Kern der Sozialen Marktwirtschaft und prägt die praktische Vernunft des unternehmerischen Mittelstandes. Man setzt dabei auf Leistung und Wettbewerb, Wachstum und Fortschritt, Freiheit und Verantwortung und Haftung. Familien- und Eigentümerunternehmer sind überzeugt, dass das auch die Tugenden sind, mit denen sich alle anstehenden Herausforderungen unserer Gesellschaft meistern lassen.
Eine mittelstandsfreundliche und damit zukunftsträchtige Politik ist Politik, die Märkte ermöglicht. Dazu müssen grundlegende Prinzipien und Werte gewahrt werden. Die hat der Arbeitskreis Wirtschaft & Politik in der Verbandsgruppe WIR EIGENTÜMERUNTERNEHMER unter der Leitung von Gerd Maas in einem Eckpunktepapier zusammengefasst.
Das Eckpunktepapier hier zum Download.